www. ISB-Keller.de

www. SV-Heizkosten.de

www. Sachverstaendiger-Keller.de

Zur Person

DSC_3192

Dipl.-Ing. (FH) Klaus Keller

1992 Diplom zum Ingenieur für Elektrotechnik/ speziell Mess- und Regelungstechnik.

1992- 1994 Entwicklungsingenieur im Bereich Heizkostenverteiler mit Funkauslesung.

Seit 1994 Laborbetriebsleiter des Wärmetechnischen Instituts und der  “Sachverständigen Stelle A2 für Heizkostenverteiler” gemäß §5 HkVo. sowie des Instituts für Regelungstechnik an der Hochschule Mannheim.

Die Themen Heizkosten, Heizkostenabrechnung und die dazugehörige Messtechnik haben mich, seit inzwischen mehr als 20 Jahren, durch mein Berufsleben begleitet. Ich hatte dadurch die Möglichkeit, die ganze Entwicklung dieser Techniken seit der Erstellung der ersten Heizkostenverordnung zu begleiten. Durch viele neue technische Möglichkeiten und auch neue gesetzliche Regelungen ist mir das Thema nie langweilig geworden.

Ich freue mich sehr auf die weitere Entwicklung, besonders im Hinblick auf immer interessanter werdende, inzwischen sogar multienergetische Heizanlagen und deren Abrechnung.